Arche : Was ist das ?

Es ist die Abkürzung für: Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Emlichheims. Zu dieser Arbeitsgemeinschaft gehören: die Ev.- altreformierte Kirchengemeinde Emlichheim, die Ev. -lutherische Kirchengemeinde Emlichheim, die Ev.- reformierte Kirchengemeinde Emlichheim, die Röm.-katholische Kirchengemeinde Emlichheim, die Herrnhuter Brüdergemeine Neugnadenfeld.

Gemeindeglieder und Pastoren dieser Kirchengemeinden kommen zu regelmäßigen Sitzungen im Altreformierten Gemeindehaus Emlichheim zusammen, und
–   mehren das ökumenische Verständnis der Einheit in der Verschiedenheit der einzelnen Kirchen füreinander
–  bearbeiten die Fragen des misssionarischen Auftraggs der Kirche in der heutigen Zeit für Emlichheim
–   begleiten die ökumenische Bibelwoche im November eines jeden Jahres,
–    sind mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten
–   gestalten einen gemeimsamen ökumenischen Passionsgottesdienst im Februar eines jeden Jahres und am Pfingstmontag(  beim Haus Ringerbrüggen )
– initieren Kinderbibeltage in Emlichheim, usw.

Das alles geschieht unter dem Vorzeichen weiterer Förderung ökumenischen Verständnisses und des von Jesus Christus gegebenen Auftrages, der konfessionsübergreifend ist, wenn er spricht:

„Gehet hin in alle Welt, macht zu Jüngern alle Völker.“

Dazu wollen wir in der Arche unseren kleinen Beitrag leisten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Pastor Ihrer Kirchengemeinde