Jugendgruppe Emlichheim

leer2

Freizeit 2015 in Lee: .Konfirmanden, Jugendgruppe, Teamer

Gemeinschaft macht Freude!!

 Es ist wirklich erfreulich, dass unsere Jugendgruppe weiter wächst und wir mittlerweile ein richtig tolles Team geworden sind. Es macht Spaß sich zu treffen und ich kann hier nur lobend erwähnen wie engagiert alle dabei sind! Herzlichen Dank an alle Teamer die in der letzten Zeit, z.b. bei der Freizeit oder beim Vor- und Nachbereiten des Vorstellungsgottesdienstes wirklich einiges geleistet haben. Ferner ist zu berichten, dass wir sehr schöne und gesellige Aktionen mit der Jugendgruppe aus Uelsen pflegen. Da wäre zum Beispiel das Mittagessen im Restaurant Tang in Neuenhaus zu erwähnen, oder auch die Abendtreffen in Emlichheim  als die Uelser uns besuchten. Besonders Dank an die Eltern,  die durch Ihre Fahrbereitschaft einiges ermöglichen! Es ist schön das Alice, Tom, Inken, Cora und Alexander an einem Juleicakurs teilgenommen haben! Chris, Niklas, Kira und Laura  werden in den Osterferien an dem Kurs  auf Hallig Hooge teilnehmen.  Dazu wünsche ich viel Spaß und Erfolg! (Geschrieben am 24.03.2015).
Als geplante Aktionen organisieren wir nach den Osterferien ein gemeinsames Treffen in einer Pizzeria, eine Freizeit nur für die Jugendgruppenmitglieder, ein Kinobesuch sowie eine Bootstour auf dem Vechtesee ist angedacht. Wir freuen uns über jeden der mitmachen möchte! Denn wir sind eine Truppe, die jeden so nimmt wie er ist!

Freizeit nach Oppeln in der Wingst mit der Jugendgruppe und den Hauptkonfirmanden
vom  18. bis zum 20.10.2013

jugendgr680

Bei gutem Wetter starteten wir nachmittags mit den Bullis. Gegen Abend kamen wir bei dem Freizeitheim in Oppeln an. Nachdem wir uns in den Zimmern eingerichtet hatten, erstellten wir einen Plan wer wann den Dienst in der Küche übernimmt. Wir spielten gemeinsam Spiele und plauderten noch bis spät in die Nacht.
Am anderen Morgen war jedoch  frühes aufstehen angesagt, denn jeder wollte gerne in die Stadt Bremerhaven. Dort teilten wir uns in Gruppen auf, so dass jeder seinem Interesse nach gehen konnte:   einige erkundeten ein U-Boot, andere gingen in die Einkaufszone. Anschließend fuhren wir gemeinsam zum Sport- und Spielpark mit Sommerrodelbahn und nach dem Abendessen stand ein Filmabend auf dem Programm.
Am Sonntag versammelten wir uns gemeinschaftlich vor der kleinen Kirche, die direkt an unserer Unterkunft lag. Nach dem Gottesdienst und dem leckeren Mittagessen wurde dann alles aufgeräumt.
Das Fazit unserer Fahrt war, das es sich gelohnt hat die Gemeinschaft der Gruppen zu fördern und alle Jugendliche sind sich einig:            “Diese Tage behalten wir in schöne Erinnerung!“

 Die Jugendgruppe trifft sich jeden Dienstagabend
von 19:00 bis  21:00 Uhr.
Du bist herzlich Willkommen!
Also,  mach´ dich auf den Weg…….. sei dabei!!

Ferienpassaktion 2013  G. Ahrens

juggruupe1

In den Sommerferien veranstalteten wir eine Ferienpassaktion in Form einer Radtour. Wir trafen uns gegen 14:00Uhr beim Gemeindehaus. Am Vormittag hatte es leider nur geregnet, aber ab Mittag blieb es dann erfreulicherweise trocken. Mit dem Fahrrad fuhren wir Richtung Kalle, machten dort eine Pause und  erkundeten  den Naturlehrpfad. Anschließend ging es weiter nach Hoogstede. Auf dem Weustehof spielten wir Crockey, Riesenmikado, sowie noch einige andere Gartenspiele. Nach der Stärkung mit Hotdog und Kakao radelten wir wieder zurück nach Emlichheim. Zum Abschluss erhielt noch jeder ein Eis.

 

juggruupe2  juggruupe3

 

        Unsere Gruppe                

2650

von links nach rechts: Nicole Jablowski, Marissa Klok, Wiwien Lindemann, Katharina Artjomon,
Inkeen Bergmann, Gitta Ahrens,
am Grill: Jannes Bergmann

Zuerst ist erfreuend zu erwähnen, dass die Teilnehmerzahl wächst.  Unser wöchentliches Treffen findet auch in den Sommerferien statt!  Rückblickend erinnern wir uns besonders gerne an einige Ereignisse, wie zum Beispiel:
-das Eis essen, -das Treffen im Jugendhaus um dort Billard, Tischtennis oder Kicker zu spielen, -den Grillabend, -die gemeinsame Ideensammlung für die Ferienpassaktion (es wird eine Fahrradralley veranstaltet), sowie lustige Spielabende.  Besonderen Dank an allen Helfern aus der Jugendgruppe die als Teamer beim Kinderbibeltag, dem Konfitag im Kloster Frenswegen und unserem Sommerfest mitwirkten. In guter Zusammenarbeit habt ihr euch sehr engagiert!!!

jug1660

Sei dabei!    –    Jugendgruppe!!

Seit Anfang 2012 gibt es in Emlichheim eine eigene Jugendgruppe, entstanden ist diese aus dem ehemaligen Kindergottesdienstteam, welches sich zuvor aufgelöst hatte.
Wie  der Name schon verrät, sind hier alle junge Menschen nach der Konfirmation sehr herzlich willkommen!
Am Anfang gibt es die Möglichkeit mit anderen, mal bei einer Cola oder Kuchen, sich über dies und das zu unterhalten.
Im Anschluss gibt es ein bunt gemischtes Programm von witzigen oder kniffligen Spielen, über Aktionen wie gemeinsames Pizza backen, vorbereiten und organisieren von Fahrten,  sowie Planungen von Kirchenveranstaltungen,  wo wir natürlich mitwirken  (Teamerfunktion)  und vieles, vieles mehr.
Außerdem erfahren wir bei jedem Mal ein bisschen mehr über Gott und seine Gedanken über uns und über die Welt,   –  sprechen über Alltagsprobleme und tauschen Lösungsideen aus.
Wir wünschen uns, dass ihr hier die Möglichkeit habt zu erleben, dass Glaube und Spaß einfach zusammen gehören!
Unser Treffpunkt ist jeden Dienstagabend ( 19:00 bis 21:00 Uhr) im ev. luth. Gemeindehaus Emlichheim.
Für Jugendliche auf dem Weg von Hoogstede nach Emlichheim besteht eine Mitfahrgelegenheit.

Wir freuen uns auf dich!!